Jahrgang 2015

Liebe Anhänger der professionellen Rieslingzucht,

wer mit Tieren und Babys arbeitet spricht stets von einer Unberechenbarkeit. Nichts sei planbar. Dasselbe gilt auch für uns Winzer. Wie sich ein Wein entwickelt ist nicht planbar, jedenfalls dann nicht, wenn man in den Prozess nicht künstlich eingreifen will. Mit einem vollen Monat Verspätung konnten wir jetzt die ersten 2015er Weine füllen. Woran liegt das? Wir greifen im Keller praktisch nicht ein. Die Weine fangen spontan an zu gären und werden oftmals spontan sehr langsam. Einige gären noch immer, so dass wir unsere feinherben Weine erst im Juli füllen und im Verkauf anbieten können.

 

Dafür sind wir mit den ersten Ergebnissen auf der Flasche sehr zufrieden. Die 2015er Weine präsentieren sich als leicht zugänglich und mit einem angenehmen Säure-Frucht-Zusammenspiel. Der Jahrgang, geprägt von einer langen Trockenheit und hohen sommerlichen Temperaturen präsentierte sich bereits im Keller als einer, den man schnell gern hat.

2015 bietet vom trockenen Ortswein bis zur fruchtsüßen Spitzen ein hohes Lagerpotenzial, dafür eignet sich besonders unsere Auslese in der 0,375l Flasche, die wir dieses Jahr endlich wieder anbieten können. Zudem gibt es auch wieder die Junge Reben und unseren Wein für die besonderen Anlässe der Riesling WTF?! ist nach zwei raren Jahren nun auch wieder in einer halbwegs annehmbaren wenn auch limitierten Menge verfügbar.

 

Wie schon in den Jahren zuvor, bieten wir wieder unsere Probepakete in den Geschmackrichtungen trocken/feinherb und feinherb/fruchtsüß an. Allerdings können wir diese erst verschicken, wenn die feinherben Weine auf der Flasche sind. Eine kurze Information schicken wir Ihnen sobald es soweit ist.

1 Comment

Join the discussion and tell us your opinion.

Mr WordPress
Oktober 28, 2017 at 3:43 pm

Hi, this is a comment.
To delete a comment, just log in and view the post's comments. There you will have the option to edit or delete them.